Die Wiener Bildungsakademie lädt ein: 2. Professorin-Käthe-Sasso-Symposium 2026

2026 hätte die Widerstandskämpferin und Zeitzeugin Professorin Käthe Sasso ihren 100. Geburtstag gefeiert. Ihr Leben war geprägt von Mut, Einsatz für Demokratie und dem unermüdlichen Engagement, die Erinnerung an Verfolgung und Widerstand wachzuhalten. Kurz vor ihrem 98. Geburtstag wurde sie mit dem Maria-Jahoda-Preis für herausragende wissenschaftliche Leistungen geehrt – eine späte, aber hochverdiente Würdigung ihres Lebenswerks. Wenige Zeit später ist sie verstorben.

Die Wiener Bildungsakademie lädt herzlich zur zweiten Ausgabe des Symposiums ein, das erneut in Wien stattfinden wird. Nach der erfolgreichen Premiere im Wiener Rathaus, bei der Vertreterinnen und Vertreter von SPÖ, Grünen, NEOS und ÖVP gemeinsam ein Zeichen der Anerkennung setzten, soll das Symposium auch 2026 ein Forum für offenen Dialog über Erinnerungskultur, Demokratie und gesellschaftliche Verantwortung sein.

Seien Sie dabei, wenn wir uns an das Leben und Wirken von Käthe Sasso erinnern und aktuelle Fragen zu Widerstand und Demokratie diskutieren.

Zitat von Käthe Sasso:
„Erschlagt mich, ich verrate nichts!“ – im Gestapo-Verhör

Termin: Mittwoch, 18. März 2026, 18:00 Uhr
Ort: Arbeiterheim Favoriten, Laxenburger Str. 8–10, 1100 Wien, U1-Station Keplerplatz

Anmeldung und Informationen: markytan@wiener-bildungsakademie.at