Lesen zu können bedeutet, zu verstehen, was man liest, sowie die Struktur eines Textes, seine Hauptideen zu identifizieren und sogar zu verstehen, was zwischen den Zeilen gesagt wird, schnell und effektiv.

Es wird oft gesagt, dass junge Menschen heutzutage nicht lesen, aber das ist nicht ganz richtig; sie tun es, aber selten über Bücher oder wichtige Themen, oder indem sie den Text verstehen und ohne Langeweile. Sie lesen im Allgemeinen Chats, Beiträge im Internet und in sozialen Netzwerken usw.; sie lesen mit Schwierigkeiten und mit sehr begrenztem Wortschatz.

WIR STELLEN IHNEN 10 TIPPS VOR, UM IN DER ADOLESZENZ BESSER ZU LESEN:

Lesen Sie über Themen, die Sie interessieren

Die Hauptsache ist, dass Sie das Lesen nicht als gewundene und langweilige Aktivität besinnen. Wir empfehlen Ihnen also, das zu lesen, was Sie am meisten interessiert, und in den Medien, die Ihnen am besten gefallen. Es gibt literarische Experten, die durch Comics oder Romane in die Welt des Lesens eingestiegen sind. Das Wichtigste ist, zu lernen, wie man diese Aktivität genießt.

Verstehen Sie die Struktur von Satz, Absatz und Text

Das Verständnis der Struktur eines Textes erleichtert das Lesen, da man die Funktion einer Einführung, Entwicklung und Schlussfolgerung unterscheidet. Im Gegenzug kann man einen Absatz besser verstehen, wie er geformt ist, was im Wesentlichen aus Sätzen besteht, die minimal ein Subjekt, ein Verb und ein Prädikat mit sich bringen.

Verwenden Sie Technologie, um Ihren Wortschatz zu erweitern und Konzepte zu verstehen

Das Gefühl, nicht zu verstehen, was man liest, abschreckt viel vom Lesen ab. Zum Glück ist die Technologie auf Ihrer Seite; wenn Sie ein Wort, ein Konzept oder eine Idee finden, die Sie nicht verstehen, können Sie es sofort im Internet suchen, sei es in Videos, Bildern, Wörterbüchern usw.

Je mehr Sie Ihr internes Wörterbuch vergrößern, desto einfacher ist es, zu jedem Thema zu lesen.

Machen Sie Notizen

Egal, ob Sie auf einem elektronischen oder physischen Gerät lesen, notieren Sie immer, was Ihnen über den Text durch den Kopf geht, erstellen Sie Diagramme, Zeichnungen, Synthesen usw. Machen Sie den Prozess zu Ihrem, wie es Ihnen am besten passt!

Sprechen Sie über das, was Sie lesen

Teilen, Erklären oder vermitteln hilft, eine Haltung des Verständnisses und des Lernens zu haben, um das, was Sie lesen, an jemand anderen äußern zu können, sowie Ihre Gedanken über das, was Sie gelesen haben, unterzubringen und ihm mehr Bedeutung zu geben.

Interpretiert

Spielen Sie mit möglichen Interpretationen der Texte, sehen Sie, auf welche Weise sie verstanden werden können, und identifizieren Sie die, die Sie für am besten geeignete halten. Überlegen Sie, was der Autor oder die Autorin kommunizieren wollte, das wird immer helfen.

Vorlesen

Lautes Lesen ermöglicht es Ihnen, Ihre Lektüre fließend zu machen, verschiedene Töne anzuwenden und so verschiedene Sinne zu erzeugen. Erlauben Sie sich, es allein oder mit Publikum zu tun, sich selbst zuzuhören und Ihre Fähigkeiten zu bewerten. Sicherlich wird es Ihre Lektüre in kurzer Zeit erheblich verbessern.

Lesen Sie nicht Wort für Wort

Ein häufiger Fehler ist es, den Blick auf jedes Wort oder jede Silbe zu stoppen. Versuchen Sie, zuerst ganze Wörter zu lesen, ohne bei den Buchstaben oder Silben anzuhalten. Versuchen Sie dann, mehr als ein Wort gleichzeitig zu visualisieren.

Dies wird dazu beitragen, wie schnell Sie lesen und Ihren Geist auf die Bedeutung des Lesens zu konzentrieren.

Lokalisieren Sie den inneren und äußeren Kontext des Lesens

Bevor Sie etwas lesen, wird es sehr unterstützend sein, herauszufinden, was geschrieben steht, wer es geschrieben hat, wann und was Ihre Absicht war.

Es funktioniert auch, verfügbare Informationen wie Zusammenfassungen, Einführungen usw. zu erkunden, sei es in Videos, Audios oder anderen Lesungen. Auf diese Weise werden Sie sich der Lektüre mit Vorbereitung stellen und wertvolle Ideen über den Text haben, die Sie leiten werden.

Verwenden Sie Führungsfragen

Im Allgemeinen ist das Schreiben eine Art der Antwort auf Schlüsselfragen wie was ist das?, wie ist es?, wann?, wer?, wofür?, warum?, was wollte der Autor zu verstehen geben? usw. Wenn Sie diese Fragen im Sinn haben, können Sie erkennen, wann sie beantwortet werden, um dem Lesen einen Sinn zu geben.

Unser Leben in der Gesellschaft arbeitet die ganze Zeit mit Sprache, aber wir können nicht mit allen Menschen auf der Welt oder aus vergangenen Zeiten sprechen. Das Lesen und Schreiben ist daher unerlässlich, um Informationen auszutauschen und den Umfang unserer Kommunikation zu erweitern. Das Lesen zu verbessern und es zu genießen, wird ein mächtiges Werkzeug für Ihr ganzes Leben sein.