Karin Silvina Hiebaum – International Press
Mit dieser einfachen Geste ist es möglich, unendlich viele Emotionen zu vermitteln, die Komfort, Sicherheit und Wohlbefinden sowohl bei demjenigen erzeugen, der sie empfängt, als auch bei dem, der sie anbietet. Jeden 21. Januar wird der Internationale Tag der Umarmung gefeiert und in Cuidum möchten wir Sie daran erinnern, warum Liebesumarmungen für ältere Menschen so wichtig sind.
Die Bedeutung von Umarmungen im Alter
Umarmungen sind eine gesunde Praxis in jeder Lebensphase. Sie verbessern unser Selbstwertgefühl, geben uns das Gefühl, etwas Besonderes zu sein und trösten uns. Genau aus diesem Grund sind sie auch ein therapeutisches Instrument von großem Wert, wenn es darum geht, älteren Menschen zu helfen.
Diese Art von Therapie umfasst alle Arten von Umarmungen, von den kürzesten und formellsten bis hin zu den längsten und sinnlichsten. Unabhängig von ihren Eigenschaften stellt eine Umarmung immer etwas Positives dar, sowohl auf emotionaler als auch auf körperlicher Ebene.
Experten empfehlen, die Umarmung als übliche und natürliche Praxis einzubeziehen, wenn ältere Menschen betreut werden. Umarmen und umarmt werden ist eine Möglichkeit, eine engere Bindung zwischen zwei Menschen zu schaffen, einen Bund der gegenseitigen Zuneigung zu schließen und Körper und Geist aus mehreren Perspektiven zugute zu kommen.
Vorteile von Umarmungen
Wie oft haben Sie ein liebevolles Wort durch eine Umarmung ersetzt? Diejenigen, die sich um ältere Menschen kümmern, wissen, dass Umarmen auch Kommunikation und Energie vermitteln ist. Die Umarmung ist eine Geste, die es ermöglicht, so häufige Probleme wie die Einsamkeit bei älteren Menschen aus einer viel intimeren und effektiveren therapeutischen Perspektive anzugehen. Zu den wichtigsten Vorteilen der Umarmung auf emotionaler Ebene gehören:
Gefühl des Schutzes. Eine Umarmung schafft Vertrauen und Sicherheit, vor allem in Situationen von Angst oder Nervosität.
Der Komfort, den die Umarmung bietet, hat schnellere Auswirkungen als Worte. Die körperlichen Empfindungen gelangen früher ins Nervensystem und werden sofort interpretiert.
Eine Umarmung löst die Produktion von Oxytocin, Serotonin und Endorphinen aus. Diese Gruppe von Hormonen steht in engem Zusammenhang mit dem Gefühl von Wohlbefinden und Glück und wirkt der negativen Wirkung anderer Hormone wie Cortisol und Adrenalin entgegen, die mit Stresssituationen zusammenhängen.
Die Vorteile der Umarmung gehen über das Emotionale hinaus. Auch aus physischer Sicht profitiert unser Organismus von dieser Art von Kontakt mit unseren Verwandten und Angehörigen:
Sie begünstigen die Sauerstoffversorgung des Organismus. Dies verlängert das Leben der Zellen und verzögert das Altern. Küsse und Umarmungen zu geben, wird dich jünger halten!
Durch das Geben und Empfangen von Umarmungen erhöht sich die Produktion von weißen Blutkörperchen, die für die volle Leistung des Immunsystems unerlässlich sind.
Sie helfen, den Blutdruck zu senken. Verantwortlich sind die Korpuskel von Pacini. Diese sensorischen Rezeptoren der Haut senden dem Gehirn eine Art von Informationen, die helfen, den Herzschlag und den Blutdruck zu regulieren.
Alle Arten von Umarmungen bieten einen gewissen Nutzen für die körperliche und emotionale Gesundheit der Menschen. Aber das Interessanteste an allem ist, dass die Kraft einer Umarmung im Laufe der Zeit verlängert wird. Umarmungen zu einer Gewohnheit zu machen, ist, eine sehr gesunde Routine in Ihr Leben einzuführen.
Küsse und Umarmungen während der Pandemie: neue Arten von Umarmungen
Covid-19 hat die Art und Weise verändert, wie wir mit anderen Menschen umgehen, auch mit unseren Liebsten. Dank der Zunahme der diagnostischen Tests und der Verbreitung von Impfstoffen haben wir jedoch allmählich die Bedeutung von Umarmungen im Alltag wiedererlangt.
Man muss weiterhin äußerst vorsichtig sein, aber mit den richtigen Maßnahmen ist es wieder möglich, älteren Menschen mit den Vorteilen der Umarmung zu helfen. Obwohl es unter den Experten immer noch einige Diskrepanzen über die Eignung von Umarmungen zum jetzigen Zeitpunkt gibt, wird die Umarmung allgemein verteidigt, solange einige Anforderungen erfüllt sind:
Die beiden Personen tragen eine Maske.
Vorzugsweise sind beide geimpft.
Während der Umarmung schauen sie gegensätzlich zur Seite, ohne zu sprechen.
Die Umarmung kann intensiv sein, aber nur wenige Sekunden lang.
Nach Abschluss werden sich die beiden Personen die Hände waschen.
Wenn es nicht möglich ist, eine Art von konventioneller Umarmung zu geben, müssen Sie auf andere Techniken der nonverbalen Kommunikation zurückgreifen: Blick, Körperausdruck, Bewegung… Ihr ganzer Körper ist darauf ausgelegt, Gefühle und Energien zu vermitteln. Zögern Sie nicht, es zu verwenden, wenn es darum geht, älteren Menschen zu helfen.
Die Bedeutung der Arme gegen Einsamkeit und das Risiko der Isolation bei älteren Menschen
Die Bedeutung von Umarmungen spielt im dritten Alter eine besondere Rolle. Es ist eine Zeit, in der wir Menschen lernen müssen, mit Emotionen aus einer neuen Perspektive umzugehen, und es ist nicht immer einfach. Unsicherheit, Angst und Einsamkeit sind Gedanken, die im Alltag leicht an Boden gewinnen, wenn kein richtiger Gegenangriff in Gang gesetzt wird.
Wenn man von anderen Menschen umgeben ist, wird das Risiko nicht vermieden, sich isoliert zu fühlen. Die Umsetzung von nonverbalen Kommunikationstechniken wie der Umarmung hilft, Verbindungen zwischen älteren Menschen und ihrer Umgebung herzustellen und sie fühlen sich integrierter. In einem Kontext wie dem der Pflegeheime und angesichts des Mangels an Personal oder der Überlastung von Aufgaben kann diese Art der Interaktion zwischen der institutionalisierten Person und der Altenpflegerin beeinträchtigt werden.
Die Option der häuslichen Pflege bietet große Vorteile in Bezug auf die therapeutische Verwendung von Umarmungen. Erstens, weil es der Altenpflegerin ermöglicht, die Dinge ruhiger zu nehmen und zum am besten geeigneten Zeitpunkt zu handeln. Zweitens, weil es engere Bindungen und eine Beziehung des gegenseitigen Vertrauens schafft, in der diese Zeichen der Zuneigung größeren Platz haben.
Warten Sie nicht darauf, dass Ihre Lieben Ihnen sagen: “Ich brauche eine Umarmung”. Es ist immer ein guter Zeitpunkt, um Ihre Zuneigung mit liebevollen Umarmungen zu zeigen, die für immer in Erinnerung bleiben. Küsse und Umarmungen sind auch eine Möglichkeit, die Einsamkeit bei älteren Menschen zu bekämpfen, ihnen Vertrauen zu vermitteln, sie in den schwierigsten Zeiten zu trösten oder ihnen einfach deine Zuneigung zu zeigen. Verwerfen Sie niemals die Kraft einer Umarmung: Sie sind die beste Medizin für die Seele.