Karin Silvina Hiebaum – International Press
Psychotherapeutin
Sprachlehrerin- Journalistin

Wir Menschen sind von Natur aus soziale Wesen, die miteinander in Beziehung treten und mit anderen kommunizieren müssen. Durch das Gespräch erhalten wir Informationen, trainieren, überzeugen, kommentieren, denken usw. Es ist ein Mittel zur Kommunikation und wenn wir es schaffen, es effektiv und interessant zu tun, erleichtert es uns persönliche Beziehungen.

  1. Kann man lernen, gut zu sprechen?

Zu wissen, wie man sich unterhält, ist nicht so einfach, wie es zunächst scheinen mag. Es ist eine Kunst, die viele Fähigkeiten erfordert. Es gibt diejenigen, die angeboren die Fähigkeit besitzen, in Gesprächen unterhaltsam und interessant zu sein, und andere hingegen müssen einige Techniken erlernen, die ihnen helfen, in ihren Gesprächen unterhaltsamer zu werden.

Auf jeden Fall sollten wir uns alle anstrengen und ein Gespräch suchen, wir können nicht schweigen und darauf warten, dass es ankommt, man muss wissen, wie man es sucht.

Im Folgenden finden Sie einige Vorschläge, was wir tun und was wir vermeiden sollten, damit das Gespräch ein Erfolg wird.

  1. Tipps, um besser zu sprechen

Es ist wichtig zu wissen, wie man uns ausdrückt, darlegt und Ideen klar ausdrückt, in einer Reihenfolge, damit sie uns leicht verstehen können. Zu wissen, was wir sagen sollen und was wir nicht sagen sollten, je nachdem, mit welcher Person wir zusammen sind. Es ist nicht dasselbe, sich mit einem großen Freund zu unterhalten wie mit einer Person, die wir gerade kennengelernt haben.

Es ist ratsam, einen breiten Wortschatz zu besitzen und zu wissen, wie man ihn fließend und präzise benutzt. Nun, neben den Worten, gewinnt in jedem Gespräch die nonverbale Kommunikation große Bedeutung. Gesten, Haltung, Gesichtsausdruck (Lächeln, Ausdruck von Traurigkeit, Wut usw.) sind eine große Ergänzung zu den Worten und erleichtern das Verständnis der Botschaft.

Sorgen Sie dafür, dass das Thema die Menschen interessiert, die uns zuhören, und nicht nur uns. Behandeln Sie Themen, die alle Anwesenden interessieren, und sprechen Sie ansprechend und humorvoll darüber. Humor ist ein Garant für den Erfolg bei jedem Treffen.

Das Gespräch wird interessanter sein, wenn wir andere mitmachen lassen, dafür können wir offene Fragen stellen, mit der Absicht, dass alle an dem Gespräch teilnehmen, da die Fragen Antworten erfordern, es ist ein guter Weg, sich zu unterhalten.

Wir müssen andere sprechen lassen und ihnen mit Interesse zuhören, über ihre Worte hinaus, und versuchen zu verstehen, wie sie sich fühlen und was sie mit uns kommunizieren wollen. Wenn wir uns in etwas nicht einig sind, ist es wichtig, es korrekt auszudrücken. Nicht mit der Meinung oder den Ideen eines anderen übereinzustimmen, steht überhaupt nicht im Widerspruch dazu, nicht zu wissen, wie man sich unterhält.

Sich für andere zu interessieren und für das, was sie uns erzählen. Auf diese Weise werden wir die Kommunikation mit unseren Mitmenschen verbessern und lernen, unterschiedliche Kritik und Ansichten auf natürliche Weise zu akzeptieren. Es geht darum, ohne Vorurteile zu hören, was andere uns sagen, und uns aufrichtig für ihre Worte und Botschaften zu interessieren.

  1. Was sollte man vermeiden, um eloquenter zu sein?

Wir müssen vermeiden, übermäßig gesprächig zu sein, wir müssen diejenigen, die bei uns sind, auch ausdrücken lassen und neue Ansichten oder Anekdoten in das Gespräch einführen. Andernfalls werden wir schwer sein und andere enorm langweilen.

Wir müssen vermeiden, zu schweigen und andere zu langweilen. Manche Menschen bemühen sich nicht, Gespräche zu führen, entweder weil sie sich nicht für die Gruppe der Menschen interessieren, mit denen sie zusammen sind, was Egoismus und wenig Bildung zeigt, oder weil sie übermäßig schüchtern sind oder der Meinung sind, dass sie nichts Interessantes zu sagen haben.

Es ist sehr wichtig, ein verständliches Vokabular für alle zu verwenden, die uns zuhören, um technische oder Ausdrücke zu vermeiden, die sie nicht verstehen können. Wir können keine Pedanten sein und denken, dass wir mehr wissen als andere. Auch wenn wir Experten für ein bestimmtes Thema sind, müssen wir einfach sein, das wird dem Gespräch eine größere Anziehungskraft verleihen und das Interesse aller Anwesenden wecken.

Vermeiden Sie Themen, die zu Diskussionen führen könnten. Wenn die Stimmung angespannt wird und wir beobachten, dass sich jemand durch den Verlauf des Gesprächs aufheizt, ist es besser, abzuschneiden und das Thema zu wechseln.

Vermeiden Sie zerstörerische Kritik und Murmeln.

Es ist sehr wichtig, nicht zu unterbrechen, wenn jemand spricht, auch wenn es darum geht, etwas hinzuzufügen oder seine Sätze zu beenden, es ist unhöflich, das zu tun, und es ist sehr ärgerlich.


Deja un comentario